Imkerei Pinzl aus Viechtach im Bayerischen Wald

Mein Name ist Christian Pinzl und ich betreibe zusammen mit meiner Frau Monika seit 2009 eine kleine Freizeitimkerei im niederbayerischen Viechtach im Bayerischen Wald.
Wir produzieren gemeinsam mit unseren Bienen jedes Jahr saisonal leckeren Honig aus dem Viechtacher Land. Bei unserer Betriebsweise und die damit verbundene Philosophie der wundervollen Freizeitbeschäftigung der Imkerei und Bienenzucht, steht das Wohl des Biens im Ganzen, steht das Wohl der Biene im Einzelnen bei uns immer an erster Stelle. Wir begegnen unseren Bienen und den jeweiligen Abläufen in der Natur stets mit Respekt und Ehrfurcht.

Honig aus dem Viechtacher Land in Niederbayern

Unsere 20 Bienenvölker sind auf 2 Standplätzen im Viechtacher Land verteilt, dadurch können unsere Bienen die verschiedenen Trachten und Nahrungsangebote optimal nutzen. Hier entsteht dabei unser regionaler Honig aus dem Viechtacher Land in Niederbayern - naturbelassen, ungemischt, gesund & lecker!
In der Regel bieten wir Blütenhonig aus der Frühtracht und Waldhonig an. Wenn die Trachtsituation es zulässt, können wir auch unseren leckeren Wabenhonig zum Verkauf anbieten – Honig direkt aus der Wabe, so wie die Bienen den Honig einlagern.

​Weitere Schätze aus dem Bienenstock

Neben unserem regionalen Honig bekommen Sie von uns noch weitere Schätze aus dem Bienenstock wie Met, leckere Bonbons mit Honig verfeinert, Honigseifen u.v.m., die allerdings nicht aus unserer eigenen Imkerei stammen.

Unser Schwerpunkt liegt klar bei unserem leckeren Honig aus dem Viechtacher Land in Niederbayern.

Meine Bienen und ich

Wie die meisten Imker, die ich kenne, bin auch ich zur Imkerei gekommen, weil mich die Bienen so begeistern.
Zufällig lernte ich im Sommer 2009 einen Hobbyimker kennen, der mir eine Bienenkönigin in einem Begattungskästchen zeigte. Von diesem Augenblick an packte mich das Fieber… Von da an war ich fasziniert von der Ordnung und der Organisation in diesem scheinbaren Durcheinander, das leichte Brummen und doch diese gewisse Ruhe die von diesen Tieren ausgeht.

Ich begann Fachbücher zu lesen, baute meine erste Bienenbeute und trat dem Imkerverein bei. Schon bald habe ich mir dann meine ersten drei Bienenvölker besorgt, begann Erfahrungen zu sammeln und musste anfangs auch lernen mit Rückschlägen klar zu kommen.

Mittlerweile habe ich für mich meine Betriebsweise gefunden – treu meinem Motto: Gesunde und "glückliche" Bienen bringen eine höhere Bestäubungsleistung und sichern dadurch bessere Ernten.

Kontaktieren Sie uns

Fragen zu unserem Honig, zu unseren Bienen oder Infos über weitere Angebote beantworten wir gerne telefonisch oder per Email. Gerne können Sie sich ansehen, wie der Honig aus dem Bienenvolk ins Honigglas kommt.

Haben Sie ggf. Ihren Urlaub im Bayerischen Wald geplant? – Dann besuchen Sie uns direkt vor Ort in Viechtach im Landkreis Regen. Erreichbar in der Regel ab ca. 18 Uhr – am besten Sie kontaktieren uns vorab telefonisch oder Mail.


Honigsüße Grüße,

Ihr Imker Christian Pinzl und Monika

Keine Berührungsängste - Wir zeigen unseren Bienenstand und stehen für Fragen zur Verfügung. 
Vermarktung unseres Honigs und weiter Produkte - regelmäßig auch bei der Dorfweihnacht in Schlatzendorf
Bei der Honigernte - entdeckeln und Schleuderung unseres Honigs.
Bienen und Natur, was macht der Imker - auch für die ganz Kleinen immer wieder spannend. 
Nach oben